Bosbach

Das Bralette rockt die Saison Frühjahr/Sommer 2022 – aber auch Cut-Outs sind trendy

Bralettes oder „bauchfrei“ sowie Cut-Outs sind schlichtweg der Top-Frühjahr-Sommer-Hit 2022. „Sie zeigen viel Haut und fallen auf alle Fälle auf“, sagt die Personalshopperin Sonja Grau. Doch ist es immer gut, viel Haut zu zeigen? Schwappt da nicht die Stil-Welle in eine Welle, die keine Trägerin haben möchte? „Ja, wahrlich, dieser Trend kann schnell stillos als stilvoll enden“, erläutert die Stilexpertin.

Für das Bralett sollte man bestenfalls eine schlanke, sportliche Figur haben, um es stilvoll in seinem Outfit einzusetzen. Dann hat das Bralett generell eine schöne, ansprechende Ausstrahlung erreicht. Trägt man es z. B. unter einem Blazer, einem Cadigan oder einer Lederjacke, zum Rock oder zur Jeans, dann ist in der Regel ein Sommer-Outfit erzeugt, welches sich sehen lassen kann und einen bleibenden positiven Eindruck hinterlässt.

Im Business ist diese Outfit-Variante generell nur dann tragbar, wenn man das Bralett z. B. über eine Bluse trägt. So ist anstelle der blanken Haut die Bluse zu sehen. „Eine charmante Ausstrahlung – sexy und stilvoll zugleich“, ergänzt Sonja Grau. Ohne Bluse wäre der Einsatz des Bralette im Business allerdings ein no-go.

„Wenn man abends in die Bar auf einen Drink geht, dann darf man durchaus die Bluse wieder ausziehen und nackte Haut blitzen lassen“, so der Personalshopper.

Vorsicht aber mit dem Einsatz von transparenten Bralettes. Transparente Bralettes zeigen in der Regel nicht nur Bauch und Dekolleté. Wie das Wort „transparent“ schon sagt, empfiehlt es sich im Alltag ein solches Bralett nur unter einem teilweise bzw geschlossenen Jackett oder Blazer zu tragen, um den Oberkörper nicht ungewollt in Gänze zur Schau zu stellen.

Ist die Trägerin von üppiger Statur, so sollte sie generell von dem Bralette-Trend Abstand nehmen. „Der Sommer-Trend ist eher ein Trend, welcher von Trägerinnen mit schlanker Silhouette und straffer Figur im Modealltag umgesetzt werden sollte – einerlei ob von großer oder eher kleiner Körpergröße“, sagt die Modeexpertin. Es mag in der Regel z. B. keinen dicken Bauch und auch kein Hüftgold. 

Schließlich muss man ja auch nicht jeden Trend als den eigenen Trend ansehen. Trends sind in der Modewelt von äußerster Wichtigkeit – sie beleben den Modealltag auf ihre ganz persönliche Art und Weise. „Viele Menschen sind der Auffassung, dass sie den angesagten Modetrend einfach tragen müssen, um en vogue zu sein“, sagt Sonja Grau. Dies ist aber keinesfalls der Fall, dazu gibt es auch zu viele angesagte Trends und zu viele unterschiedliche Menschen. 

Mit dem richtigen Bauchgefühl und Fingerspitzengefühl für sich selbst kann ein jeder Träger auch den für sich passenden Trend finden und stilvoll für sich, seine Persönlichkeit und Statur umsetzen. Schließlich möchte ja auch kein Mensch einen faux pas erleiden, nur weil er für sich selbst nicht den richtigen bzw tragbaren Trend gefunden hat. Auch im Sinne des Erfinders/Designers wäre dies sicherlich nicht.

Das Bralette-Thema ist ein ganz empfindliches Thema. Dieses Thema stilvoll zu platzieren, dazu gehört mehr als ein gutes Bauchgefühl, Fingerspitzengefühl und Modeempfinden dazu. Nur dann nämlich kommt das Bralette stilvoll sexy und nicht stillos anrüchig rüber.

Ähnlich verhält es sich beim Frühjahr/Sommer-Trend Cut-Outs. Auch sie gehen erbarmungslos mit einem jeden, auch noch so kleinen Fettpölsterchen um und können es – falsch platziert – äußerst negativ in den Fokus stellen.

Sonja Grau und Wolfgang Bosbach