Oktoberfest

Oktoberfest. Personalshopper Sonja Grau hat ihre Wiesn Fibel erstellt. Allen Besuchern des Oktoberfestes wird sie eine Erste Hilfe sein. „Es gelten Regeln auf der Wiesn und diese sollten auch befolgt werden“, so die Stilexpertin. Denn wer möchte einen faux pas erleiden, wenn man eine der legendären Einladungen zur Wiesn erhält. Niemand. Es gilt einfach cool zu bleiben, ganz ruhig nach zu denken und dann sein Wiesn-Outfit zu seiner ganz eigenen Persönlichkeit und seiner Statur so zu wählen, dass man nicht verkleidet darin ist und sich vor allen Dingen saumäßig wohl in seinem Wiesn Outfit fühlt! „Schließlich sollte es ja eine Anschaffung fürs Leben und nicht nur für diese eine Einladung sein“, ergänzt die Personalshopperin.

 

Das 1 x 1 zum Wiesn-Outfit – Personalshopper Sonja Grau und ihre Wiesn-Fibel

Trachten, Trachten, überall Trachten – aber was gilt nun, wie gilt es und überhaupt?

Stilexpertin Sonja Grau gibt ihre 10-Regel-Wiesn-Fibel den Wiesn-Besuchern zur Hand, welche den Überblick behalten und keinen Fauxpas erleiden wollen:

1.

Das knieumspielte Dirndl ist angesagt!

Wichtig ist, dass das Dirndl stimmig mit der Persönlichkeit und der Statur der Trägerin einher geht. Es darf ansonsten nach Vorlieben ausgewählt werden!

2.

Die Dirndl Schürze sollte immer etwas kürzer als das Dirndl selbst sein!

Die Schleife setzt Zeichen:

Rechts gebunden=verheiratet; links gebunden= ledig; mittig=ein no-go!

3.

Die Dirndl-Bluse zeigt nicht so viel Ausschnitt und ist eher hoch geschlossen. Die Ärmel sind 1/2, 3/4 oder lang.

4. 

Die Schuhe zum Dirndl dürfen frei nach Gusto gewählt werden – von bequem bis hin zu total bequem. Am Ende sollten sie allerdings zum Gesamt-Outfit passen.

5. 

Accessoires sind ein Muss – die Maid soll sich schmücken – mehr oder weniger, wie es zum Gesamtoutfit und zur Stimmung eben passt. Es kann in der Regel niemals zu viel oder zu wenig sein!

Kette, Ohrringe, Täschchen mit Reißverschluss, Haarreif mit Echt- oder Kunstblumen und Stola.

Hut mit Feder setzt Zeichen:

Zeigt die Feder nach vorne, dann darf der Buam zum Flirt starten!

Zeigt die Feder nach hinten, dann soll er dies besser lassen!

6. 

Die kurze Lederhose ist Trend beim Buam und ist nicht zuletzt ziemlich sexy.

7. 

Trachtenhemd mit oder ohne Trachtenknöpfe ist stilvoll. Es darf aber auch ein Shirt sein.

8.

Haferschuhe, Wanderschuhe oder Sneaker aber keine edlen Business-Schuhe!

9. 

Janker, Weste, Hoodie oder Leder-Blouson sind top!

10

Niemals stillose Kopfbedeckungen aus den Wiesn-Buden tragen!

Niemals Tracht aus dem Discounter wählen!

Niemals scheinbar lustige Leucht-Objekte auf dem Kopf oder am Körper tragen!

 

Auch der Barbie-Style ist angesagt, auf dem Oktoberfest!