Jogginghosentag

Jogginghosentag. Am 21. Januar findet der Internationale Jogginghosentag statt. Personalshopper Sonja Grau weiß, dass der Modezar Karl Lagerfeld seinerzeit nicht dieses Jogginghosenmodell gemeint hat, als er den legendären Satz prägte „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“. Die Stilexpertin weiß auch, dass man unter Beachtung von ein paar wenigen Parametern keinen faux pas mit seinem Jogginghose-Outfit erfährt – im Gegenteil. Die Modeexpertin vertritt ganz fest den Standpunkt „schlampig war vor vor gestern!“

Vor Ausbruch der Corona-Pandemie berichtete das ARD-Fernsehteam unter Andrea Pohlei von Brisant über den Internationalen Jogginghosentag. Das TV-Team war mit der Personalshopperin Sonja Grau an diesem Tag in München unterwegs. Schon zu diesem Zeitpunkt konnte sich das Fernsehteam von den ihm bis dahin unbekannten vielen stilvollen Gesichtern der Jogginghose überzeugen.

 

„Kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie berichtete das ARD-Fernsehteam unter Andrea Pohlei von BRISANT über den Internationalen Jogginghosentag (21. Januar). Das TV-Team war mit der Personalshopperin Sonja Grau an diesem Tag in München unterwegs. Schon zu diesem Zeitpunkt konnte sich das Fernsehteam von den ihm bis dahin unbekannten vielen stilvollen Gesichtern der Jogginghose überzeugen. 

„Die Jogginghose ist schon lange nicht mehr nur die Jogginghose“, sagte die Stilexpertin und kann es heute, nachdem zwei weitere Jahre seit der ARD-TV-Ausstrahlung ins Land gezogen sind, erneut kund tun. Die Vielzahl der stilvollen Varianten, in welche die Jogginghose über die Jahre geschlüpft ist, ist unendlich groß geworden. Egal ob für Frau oder Mann, die Jogginghose ist zu einer der beliebtesten Hosenformen auf der ganzen Welt geworden. Aus der Modewelt ist sie nicht mehr weg zu denken. „Schließlich ist sie nicht nur schön anzusehen, sie ist in der Regel auch ungeheuerlich bequem“, erläutert die Modeexpertin.

Von großer Wichtigkeit ist allerdings, dass das Jogginghosenmodell auf die Statur und die Persönlichkeit des Trägers abgestellt ist. „Denn nur wenn der Kreis rund läuft, die Ausstrahlung und die Passform stimmig mit der Persönlichkeit und Statur des Trägers einher geht, dann erlangt die Jogginghose einen stilvollen Auftritt“, so die Stilexpertin. 

Der Spruch von Modezar Karl Lagerfeld „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ bleibt zwar in den Köpfen der Menschen bestehen. Menschen, welche Stil und Mode verkörpern und hinter ihnen stehen ist jedoch schon sehr lange bekannt, dass der Modezar mit seiner damals getätigten Aussage die Jogginghose zum Sport gemeint hat. Denn genau diese Modelle wurden von Menschen ohne Stil auf der Straße getragen. „Warum sonst hätte Karl Lagerfeld in seinen Kollektionen, welche auf diesen Satz zeitlich gefolgt sind, die Jogginghose als wichtiges It-Piece aufgenommen?“, so Sonja Grau.

Auch die 4 Jungs aus Österreich, welche den Jogginghosentag vor über einem Jahrzehnt ins Leben gerufen hatten, hatten damals eher die Sport-Jogginghose als die modisch stylische Jogginghose vor Augen. „Damals war die Jogginghose nämlich noch gar nicht salonfähig“, so die Personal-Shopperin. Durch die Entwicklung der Jogginghose in der Modewelt können die „Erfinder“ des Jogginghosentages die Jogginghose jährlich stilvoll, bequem und mit einem sportlich, bequemen Gedanken gleichzeitig celebrieren.

Das Jogginghosen-Modell, welches heute in der Modewelt seinen Platz für Frau, Mann und Kind gefunden hat, ist einfach nur toll und schön anzusehen. Beachtet der Träger z. B. ein paar wenige Paramenter für sich und damit sein Jogginghosenmodell, dann erfährt der Auftritt mit der Jogginghose keinen faux pas und der Träger fühlt sich sicher und wohl in ihr:

Modelle mit weniger Stoffvolumen sind z. B. eher für kleine und zierliche Träger gedacht;

Modelle mit mehr Stoffvolumen z. B. für größere und korpulente Träger.

Modelle mit Bündchen am Beinabschluss sind z. B. von Trägern von geringer Körpergröße generell gut zu tragen; 

Modelle mit weit geschnittenem Bein z. B. von Trägern von großer Körpergröße.

Modelle, welche aus festem, dickem Material beschaffen sind, passen in der Regel gut zu größeren, korpulenten Trägern – da sie Träger von kleiner Körpergröße leicht gedrungen wirken lassen können;

Modelle, welche aus feinem, zartem Material beschaffen sind, passen generell gut zu Trägern, welche eine elegante Ausstrahlung haben;

Modelle, welche sportlich geschnitten sind passen generell gut zu maskulinen Trägern – passen sich femininen Trägern in der Regel aber auch gut an;

Modelle, welche z. B. über Details mit Glitzer, Pailetten, etc. verfügen, passen in der Regel gut zu femininen Trägern;

derbe Schuhe können von burschikosen, wie auch femininen zarten Trägern in der Regel gut getragen werden – einerlei ist dabei, ob sie zu einem fein oder grob geschaffenem Jogginghosenmodell gewählt werden;

feine Schuhe können von femininen Trägern generell gut getragen werden – einerlei, ob sie zu einem fein oder grob geschaffenem Jogginghosenmodell in der Kombination ausgesucht werden.

Denn durch passende Stilbrüche – auch in der Welt der Jogginghose – können wunderschöne, stilvoll bleibende Ausstrahlung erzeugt werden.“